Auto
Technik
Motorrad
Reifen
Pflege
Verkehr
Reparatur
Zahlen
Zahlen
Sonntag, 22. Oktober 2017

Marktanteile Kfz-Werkstätten

Aktuelle Zahlen belegen: Die freien Betriebe holen weiter auf

Immer mehr Autofahrer geben ihr Auto lieber in die freie Werkstatt. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem DAT-Report. Der Marktanteil nicht gebundener Betriebe stieg von 28 auf 38 Prozent.

Vertragswerkstätten liegen aber weiterhin an der Spitze. Dies liegt primär an der anfänglichen Garantie, die den Markenbetrieben natürlich in die Karten spielt. Aber ihr Marktanteil sinkt insgesamt. Deutlich seltener legen die Autofahrer nach den Zahlen auch selbst Hand an oder lassen sich von Bekannten helfen: Der Anteil „Sonstige“ ging von 14 auf nur noch acht Prozent zurück. Hier sind übrigens auch Tankstellen inkludiert, die mancher Kunde für sein Problem am Wagen ansteuert. Berücksichtigt wurden Wartung und Reparaturen – ohne Unfallreparaturen. 

Hersteller-Infos